Augenschatten, unästhetische Schwellungen und Augenringe betonen unsere Schönheit leider nicht. Sie lassen uns sogar älter aussehen und sind schwierig zu entfernen. Zum Glück ist es möglich. Welche wirksamen Methoden gegen Augenschatten und Augenringe gibt es?
Augenschatten, Augenringe – Ursachen
Für unästhetische Augenschatten und Augenringe verantworten in der Regel Müdigkeit und Schlafmangel, aber eine häufige Ursache sind auch ernste Krankheiten.
Für Augenschatten und Augenringe sind häufig auch Gene verantwortlich – die Ursache ist dann flach vaskularisierte Haut. Augenschatten erscheinen nach einer durchgemachten Nacht und wegen der Durchblutungsstörungen. Das betrifft am häufigsten Personen, die Zigaretten rauchen oder am Computer viel arbeiten. Eine andere Ursache für die Augenschatten ist eine übermäßige Melaninproduktion, die bewirkt, dass die Haut um die Augen herum dunkler als andere Gesichtsregionen ist. Und für geschwollene Augen verantwortet eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe.
Methoden gegen Augenschatten und Augenringe
Concealer gegen Augenschatten und Augenringe
Die Farbe dieses Produkts sollte Augenschatten neutralisieren, deshalb wählen Sie am besten einen gelben Concealer. Die Nuance muss auch dem Hautkolorit entsprechen und kann heller oder dunkler sein. Bei der Wahl des Concealers sollten Sie nicht nur die Farbe, aber auch die Konsistenz beachten – wählen Sie am besten einen flüssigen, nicht fettigen Concealer.
Arten von Concealer
Zur Wahl stehen folgende Arten von Concealer:
- Mineral-Concealer mit einer pulverigen Konsistenz – sammelt sich in den Falten nicht an;
- mattierender Concealer – obwohl er einen ziemlich langanhaltenden Effekt sichert, kann er die Haut um die Augen herum austrocknen, deshalb sollten Sie auf ein solches Produkt eher verzichten;
- aufhellender Concealer – wird nur bei kleinen Augenschatten empfohlen, denn er hat eine ziemlich schwache Deckkraft. Schimmernde Pigmente betonen darüber hinaus Falten. Ein solches Produkt wird eher jungen Frauen empfohlen.
- Augencreme gegen Augenschatten und Augenringe
Die Tagescreme zur Pflege der Haut um die Augen herum sollte weder dicht noch fettig sein – sie sollte eine leichte, gelartige Konsistenz haben. Wenn Sie auch eine Lidschattenbasis verwenden, tragen Sie sie zusätzlich auf die Haut um die Augen herum – das Make-up hält dann länger. Tragen Sie den Concealer mit den Fingerspitzen oder mit einem speziellen Pinsel auf. Wie? Um den besten Effekt zu bekommen, tragen Sie den Concealer im Dreieck auf – mit der breiten Seite unter dem Auge und der spitzen Seite in Richtung Wange. Fixieren Sie den Concealer mit einem transparenten Puder.
Methoden gegen Augenschatten und Augenringe
Kalte Umschläge gegen Augenschatten und Augenringe
Wenn Sie die Augenschatten schnell neutralisieren wollen, probieren Sie dann eine spezielle Gel-Brille aus. Bevor Sie sie jedoch verwenden, kühlen Sie sie im Kühlschrank. Eine solche Maske zieht die Blutgefäße zusammen und reduziert Augenschatten und Augenringe. Eine gute Lösung ist auch ein gekühlter Löffel. Probieren Sie Umschläge mit Petersilie oder Gurkenscheiben aus. In den Drogerien sind auch spezielle Masken in Form von Pads erhältlich. Sie enthalten Substanzen, die den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessern.
Augencreme gegen Augenschatten und Augenringe
Was zieht die Blutgefäße zusammen und hellt die Augenschatten auf? Eine Creme mit Vitaminen C und K, Koffein oder Kräuterextrakten (Extrakte aus Kornblume, Arnika, Augentrost oder Ginkgo). Wie wird eine solche Creme verwendet? Tragen Sie die Creme auf die Haut um die Augen herum auf und klopfen sie sanft ein – dehnen Sie die Haut keinesfalls. Auf diese Weise verbessern Sie den Blutkreislauf in den Hautzellen und reduzieren Schwellungen. Um die Augenschatten perfekt zu kaschieren, verwenden Sie einen aufhellenden oder grünen Concealer.
Schreibe einen Kommentar